Über mich

Anwendersoftware hat mich während meines beruflichen Alltags - im IT Referat des technisch-
wissenschaftlichen Forschungsinstituts des Bundesministeriums für Verkehr in Bergisch Gladbach
bei Köln -
hier über viele Jahre begleitet und ist heute für mich noch allgegenwärtig.
Datenbank, Texterstellungs und Tabellenkalkulationsprogramme beobachte ich über die Zeit in ihrer
Entwicklungsveränderung. Meine beruflichen Aufgaben stehen mit diesen Produkten seit über
dreißig Jahre in Verbindung. Interessant empfinde ich immer noch die sich ständig ergänzenden
Eigenschaften, die diese Werkzeuge in neueren Versionen immer wieder mit sich bringen.


Seit 2016

  •  VHS IT- Schulungen in Roth und Weißenburg und deren Umgebungen.

  • aktualisierte Office- Schulungen

  • Websiteentwicklung mit der kostenfreien CMS- Software Typo3. Dieses komplexe und sich ständig erweiterte
    Programm habe ich während meines beruflichen Alltags nebenbei zusätzlich im Selbststudium kennengelernt.
    Heute nutze ich Anwenderschulungen zu meiner persönlichen  Weiterbildung von einem Typo3- Anbieter.
    Mein Interesse gilt u.a. der individuellen Gestaltung der Typo3-Layouts.
    Auch biete ich hiermit Einzel- Schulungen im Namen der VHS Roth/ VHS Weißenburg an, bzw. richte/erstelle Websites nach vorgegebenen Wünschen.

Seit 1992

  • VHS IT-Schulungen im Oberbergischen Kreis (Gummersbach bei Köln)

  • Das Microsoft- Datenbankprogramm Access bietet kleine und große komplexe Lösungsmöglichkeiten.
    Hier habe ich für MitarbeiterInnen meines langjährigen Arbeitgebers komplexe und umfangreiche Datenbanklösungen entwickelt und gepflegt.

  • Das Textverarbeitungsprogramm WORD nutze ich für die unterschiedlichsten Schriftstücke, die im Alltag gebraucht werden.

  • Excel mit seinen vielfachen mathematischen Funktionen gebrauche ich für Bewertungen / Berechnungen
    jeglicher Art incl. Grafikbildung. Die Komplexibilität dieses Produktes beeindruckt mich immer wieder
    neu, seitdem ich es benütze.

  • AutoCad von AutoDesk (CAD-Programm) verwende ich gerne für Zeichnungen aus meinem studierten Maschinenbauberuf.
    Auch hier ist für mich die Vielfalt des Zeichenprogramms beeindruckend.

  • Outlook ist nicht nur mein E-Mail-Programm, ich arbeite auch zusätzlich mit den integrierten zeitgesteuerten
    Aufgabenfunktionen sowie Kontaktdatenpflege. Die selbst angelegten Ordner für die eingegangenen
    Nachrichten nutze ich für meine Ablagestruktur. Ungewünschte E-mails -wandern- gleich in einen
    Ablageordner, der mittels vorhandenen Umleitungsprogramms angelegt wurde.

  • Freeware ist die Bezeichnung für kostenlose Anwendersoftware. In dieser Sparte suche ich immer wieder
    gern nach neuen Programmen für meinen Alltag.

  • Adobe Photoshop ist im Einsatz für die Fotobearbeitung. Mittels einer älteren von Adobe freigeschalteten
    kostenlosen Lizenz gibt es für Jedermann eine Kennlernmöglichkeit. Auch so eine ältere Anwendung bietet
    schon viele Möglichkeiten, die heutzutage für teures Geld mit zu erwerben sind.

Seit 1988

  • C- Programmierung (Vorläufer von C++), Fortran und Basic Programmierung waren meine
    ersten Berührungspunkte mit einer individuell gestalteten Anwenderprogrammierung. In der
    KFZ- Zuliefer Industrie u.a. in Simmern (Hunsrück) entwickelte ich mit diesen Werkzeugen
    Überwachungsprogramme von Produktionsmaschinen, die qualitätssicherungstechnisch arbeiteten.

Seit 1986

  • Direkt nach meinem Maschinenbau- Diplom (FH Lübeck/SH) ergab sich eine "glückliche Fügung" meiner beruflichen Weiterentwicklung. Ich nutzte das Angebot zur Ausbildung zum „EDV Fachmann“  in Mainz (RP), da ich schon vermutete, das sich hier für mich ein zukunftsweisender Weg neben meines Maschinenbaudiploms anbieten würde.
    Neben den frühen CAD Anwendungen lernte ich u.a. die Programmiersprachen C, Basic und Fortran in ihren Anfängen kennen, die mir später als meine beruflichen IT-Grundlage dienten.
    Meine erworbenen  Maschinenbau-Kenntnisse fanden sich bei meinen  deutschlandweiten Arbeitgebern (u.a. Bundesanstalt für Straßenwesen (IT-Betreuung) in Bergisch Gladbach bei Köln) in deren von mir entwickelten IT- Werkzeugen wieder.

Seit 1979

  • Nach drei Semester Elektrotechnikstudium wechselte ich zum Maschinenbaustudium. Während der Ausbildung absolvierte ich verschiedene Praktika u.a im Drägerwerk Lübeck (Medizintechnik) in der Entwicklung Beatmungstechnik. Auch erstellte ich hier am Ende meiner Ausbildung meine Diplomarbeit.

Seit 1972

  • Ausbildung zum Elektromaschinenbauer in Hamburg mit Gesellenbriefabschluss.

Nach oben